Neuzugänge Juli-September

Heute möchte ich euch meine Neuzugänge vom 3. Quartal dieses Jahres zeigen. Nach längerer Pause habe ich auch mal wieder Rezensionsexemplare angefragt und sogar eines angenommen, das mir vom Verlag selbst vorgeschlagen wurde. Mit "Findelmädchen", "Dunkelheit", "Die Welt mit deinen Augen", "Covet" und "Dunbridge Academy - Anytime" befinden sich auch fünf druckfrische Neuerscheinungen unter den Büchern. 

Julia Engelmann - Die Welt mit deinen Augen:

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass ich ein großer Fan von Julia Engelmann und ihren Texten bin. Deshalb musste ihr neuer Gedichtband natürlich zeitnah nach Erscheinen bei mir einziehen. 

Inhalt: In berührenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken, also lass uns gemeinsam um die Sonne fliegen und die Welt mal mit anderen Augen betrachten. (©Goldmann Verlag)

Sigri Sandberg - Dunkelheit: Eine Liebeserklärung an den Nachthimmel:

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar angefragt, da mich der Nachthimmel schon immer fasziniert und der Klappentext sehr angesprochen hat.

Inhalt: Wann haben Sie zum letzten Mal die Sterne gesehen? Im Winter ist Norwegen in Dunkelheit getaucht. Aber ist das auch wirklich der Fall? Zwei Drittel der Norwegerinnen und Norweger, wie auch 80 Prozent der Menschen in Nordamerika, können nachts die Milchstraße nicht mehr sehen. Straßenlaternen, Neonlichter und Bildschirme erhellen den Himmel und machen es unmöglich, etwas im Nachthimmel zu erkennen. Solange sie denken kann, hat Sigri Sandberg Angst vor der Dunkelheit. Mitten im Winter begibt sie sich allein auf eine Reise in die Berge, um sie zu erleben und zu verstehen, was hinter der Angst steckt. Auf ihrer Reise macht sie uns mit einer besonderen Frau bekannt: Christiane Ritter, die 1934 einen ganzen Winter in einer Trapperhütte in Spitzbergen verbrachte. (©btb Verlag)

Lilly Bernstein - Findelmädchen:

Letztes Jahr habe ich "Trümmermädchen" von Lilly Bernstein als Hörbuch gehört und auf meinem Blog und meinem Instagram-Account davon geschwärmt. Aufgrund dessen hat mich der Verlag angeschrieben und gefragt, ob ich nicht auch ihr neues Buch "Findelmädchen" lesen und rezensieren möchte. Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und natürlich gerne angenommen.

Inhalt: Köln 1955; Die 15-jährige Helga und ihr Bruder Jürgen leben endlich wieder bei ihrem aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrten Vater. Von der Mutter fehlt seit Kriegsende jede Spur. Der Vater baut sich mit einem Büdchen eine neue Existenz auf, Jürgen beginnt bei Ford. Helga aber, die sich nichts sehnlicher wünscht, als aufs Gymnasium zu gehen, soll sich in der Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Während eines Praktikums im Waisenhaus muss sie entsetzt mitansehen, wie schlecht die Kinder dort behandelt werden. Schützend stellt sie sich vor ein sogenanntes »Besatzerkind«. Und sie verliebt sich. Doch die Schatten des Krieges bedrohen alles, was sie sich vom Leben erhofft hat … (©Ullstein Buchverlage)

Agatha Christie - Das Geheimnis von Sittaford:

Schon seit längerem möchte ich gerne mal ein Buch von Agatha Christie lesen und meine Freundin hat mich zudem gefragt, ob wir nicht mal zusammen etwas von der Autorin lesen wollen. Da kam es mir gerade recht, dass ich im Bücherregal meines Vaters diesen Krimi gefunden habe und er ihn mir netterweise geschenkt hat. 

Inhalt: Ein verschneiter Winterabend im beschaulichen Sittaford. Die Séance der Nachbarn bringt ein ganz und gar nicht beschauliches Ergebnis: Mord. Das Opfer ist auch schon bekannt. Captain Trevelyan ist ein reicher, etwas sonderbarer Mann – und zwei Stunden später tatsächlich tot. Fast alle Bewohner des Dorfes hatten mit ihm zu tun und ein jeder hätte ein Motiv. Als auch der zugereiste Neffe des Toten unter Verdacht gerät, macht sich seine eigensinnige und pfiffige Verlobte daran, den herbeigerufenen Inspector mit eigenen Ermittlungen zu unterstützen. (©Atlantik Verlag)

Franziska Fischer - In den Wäldern der Biber:

Dieses Buch habe ich bereits als Hörbuch gehört und war wirklich begeistert. Fünf Sterne Hörbücher möchte ich immer auch als gedrucktes Buch in meinem Regal stehen haben, sodass ich es mir nachträglich gekauft habe.

Inhalt: Als ihr wohlgeordnetes Leben ins Wanken gerät, flüchtet Alina aus dem hektischen Frankfurt zu dem einzigen Menschen, der ihr einfällt: ihr Großvater, der in einem kleinen brandenburgischen Dorf lebt. Seit achtzehn Jahren hat sie keinen Kontakt mehr zu ihm.
Der alte Mann wohnt allein in einem viel zu großen, renovierungsbedürftigen Haus am Waldrand. Er hält Hühner, pflegt den Garten, backt Brot, beobachtet Biber – und nimmt seine Enkelin bei sich auf, ohne viele Fragen zu stellen. Dunkel und fast ein wenig unwirklich sind Alinas Kindheitserinnerungen an die Ferien bei ihren Großeltern; im Alltagsstress gefangen, hat sie seit Jahren nicht mehr an die Sommer im Dorf gedacht. Nun, inmitten der Natur, kehren die Erinnerungen zurück. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich nicht nur in den Ort und die umliegenden Wälder. Doch bevor sie sich ein neues Leben aufbauen kann, gibt es einiges, wovon Alina sich befreien muss.
Eine Geschichte über eine besondere Großvater-Enkelin-Beziehung und eine Hommage an das Leben auf dem Land, die Ruhe und den Frieden, den wir in der Natur finden. (©Dumont Buchverlag)

Jill Santopolo - Was bleibt sind wir:

Hier bin ich mal wieder an der Mängelexemplarkiste im Supermarkt schwach geworden, da mich das Cover und der Klappentext neugierig gemacht haben.

Inhalt: Lucy und Gabe treffen sich mit Anfang zwanzig in einem Uni-Seminar, und diese Begegnung verändert ihr beider Leben für immer. Gemeinsam lernen sie die erste große Liebe kennen. Nur eines bedenken sie nicht: dass ihre Wünsche sie immer weiter auseinander treiben könnten. Lucy macht Karriere in New York, während Gabe als Fotograf um die Welt reist. Trotzdem können sie einander dreizehn Jahre lang nicht vergessen. Werden sie erneut zueinander finden? Ein einziger Augenblick könnte das entscheiden … (©Heyne Verlag)

Richard Bach - Die Möwe Jonathan:

Als meine Freundin mich auf versandkostenfreie Lieferung bei Arvelle aufmerksam gemacht hat, habe ich mir unter anderem dieses Buch ausgesucht, da es sehr günstig als Mängelexemplar zu erhalten war und ich mich schon vor einer ganzen Weile dafür interessiert habe.

Inhalt: Die Möwe Jonathan ist anders als ihre Artgenossen: Neugierig und hungrig auf die Weite des Meeres und des Himmels. Jonathan will alles lernen, erfahren und verstehen. Er ist verliebt ins Fliegen - und in die Freiheit. Das verstößt gegen die Tradition der Möwensippe und Jonathan wird vom Ältestenrat verbannt. Doch wäre er nicht die Möwe Jonathan, wenn er nicht so leidenschaftlich an seinen Zielen festhielte. Diese poetische Fabel ist ein Aufruf - unsere Träume und Sehnsüchte nicht aus den Augen zu verlieren. (©Ullstein Verlag GmbH)

Sarah Sprinz - Anytime:

Nachdem ich nun die ersten beiden Bände der Dunbridge Academy-Reihe gelesen habe, bin ich auch auf den dritten und letzten Band "Anytime" neugierig. Ich konnte ihn wieder in der hübschen limitierten Ausgabe mit farbigem Buchschnitt ergattern.

Inhalt: Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen – ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der DUNBRIDGE ACADEMY zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt … (©Lyx Verlag)

Tracy Wolff - Covet:

"Covet" habe ich mir schon vor einiger Zeit vorbestellt, da ich die Reihe nach den ersten beiden Bänden der Katmere Academy-Chroniken unbedingt weiterlesen möchte. Auch hier habe ich die limitierte Auflage mit goldenem Buchschnitt bekommen.

Inhalt: Das Schicksal hält für Grace und ihre Freunde an der Katmere Academy immer neue Herausforderungen bereit: Als wären komplizierte Liebesbeziehungen und der Schulabschluss an einem Internat mit übernatürlichen Wesen nicht anstrengend genug, muss Grace sich auch noch mit einer Reihe anderer Probleme herumschlagen. Dass sie die Erste ihrer Art seit über 1000 Jahren ist und man ihr nach dem Leben trachtet, ist dabei noch das geringste. Grace steht vor einer Entscheidung, bei der ihre Liebe und ihre Zukunft auf dem Spiel stehen … (©dtv)

Cecelia Ahern - Postscript:

Das war das 2. Buch meiner Arvelle Bestellung. Da ich gerne alle Bücher von Cecelia Ahern lesen möchte und es dieses günstig zu kaufen gab, habe ich zugeschlagen.

Inhalt: »Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«
Vor sieben Jahren ist Holly Kennedys geliebter Mann Gerry viel zu jung an Krebs gestorben. Er hat ihr ein wunderbares Geschenk hinterlassen: eine Reihe von Briefen, die sie durch die Trauer begleitet haben. Holly ist stolz darauf, dass sie sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut hat. Da wird sie von einer kleinen Gruppe von Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind. Inspiriert von Gerrys Geschichte, möchten sie ihren Lieben ebenfalls Botschaften hinterlassen.
Holly will nicht in die Vergangenheit zurückgezogen werden. Doch als sie beginnt, den Mitgliedern des »P.S. Ich liebe Dich«-Clubs zu helfen, wird klar: Jeder von uns kann seinen ganz eigenen Lebenssinn finden. Und die Liebe weitertragen. Wenn wir uns nur auf die Frage einlassen: Was will ich heute noch sagen und tun, falls ich morgen nicht mehr da bin? (©Fischer Verlage)

Maeve Binchy - Irische Sehnsucht:

Und hier das 3. Buch meiner Arvelle Bestellung. Maeve Binchy ist eine Autorin, von der ich immer wieder gerne lese, da mir ihre Geschichten aus Irland schon so oft das Herz erwärmt haben. Somit musste die Kurzgeschichtensammlung auch mit in den Warenkorb.

Inhalt: 21 warmherzige Erzählungen aus dem Nachlass der beliebten irischen Bestseller-Autorin. Mit ihren berührenden und gefühlvollen Kurzgeschichten lässt Maeve Binchy die Leserinnen am Leben und Alltag verschiedener Frauen in Irland teilhaben. Sie zeigt ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre Wünsche, Ängste und Hoffnungen. Beziehungen gehen in die Brüche oder werden auf die Probe gestellt, neue Lieben und Freundschaften entstehen. Die Frauen kämpfen für ihre Träume und müssen sich ihren Ängsten stellen, um glücklich zu werden. Es sind Liebesgeschichten, Beziehungsgeschichten, Kurzgeschichten aus Irland – über Liebe, Freundschaft und etwas, das wohl jeder von uns kennt: Sehnsucht.
Das ist zum Beispiel Moggie, die erst Jahre nach ihrem Collegeabschluss den Mut findet, aus dem Schatten ihrer Konkurrentin von damals herauszutreten.
Sara braucht einen Wegweiser im Leben und findet unerwartete Hilfe bei ihrer kreativen Tante Miriam – bis diese einen ihrer eigenen Ratschläge etwas zu gut befolgt.
Rory verliebt sich in Fiona, doch die scheint unerreichbar – schließlich ist sie Radiosprecherin und er nur ein aufmerksamer Zuhörer.
Und eine alleinerziehende Mutter stellt fest, dass die neue, ungeliebte Freundin ihrer Tochter unter der aufmüpfigen Schale ein sehnsuchtsvolles Herz versteckt. (©Knaur TB)

Bas Kast - Wenn du einen Traum hast:

Dieses schmale Büchlein habe ich als Rezensionsexemplar angefragt, da ich ab und zu einfach gerne solche Geschenkbücher lese.

Inhalt: Als Kinder sind wir erfüllt von großen Träumen. Das ganze Leben liegt noch vor uns, und es soll aufregend und voller Abenteuer sein. Aber was passiert eigentlich mit unseren Träumen, wenn wir erwachsen werden? Wohin gehen sie? Dieses Buch ermutigt dazu, den eigenen Lebenstraum nicht aufzugeben. Es handelt von der Kraft der Freundschaft und davon, den Glauben an seine Träume nicht zu verlieren, selbst dann nicht, wenn uns das Leben Hindernisse in den Weg legt.
Ein berührendes Geschenkbuch für jedes Alter, wunderschön illustriert von Sofiya Usach. (©C. Bertelsmann Verlag)

Kommentare

  1. Hach, ich liebe die Texte von Julia Engelmann auch sehr. Das Buch habe ich noch gar nicht, werde es mir aber definitiv noch kaufen!

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      da sind wir uns mal wieder einig :). Bin gespannt, ob ich das Buch bald auch auf deinem Blog finden werde. Ich lese es gerade schon.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi

    Das sind ja viele bunte Neuzugänge und ich würde mich am liebsten direkt von diesem schönen Stapel bedienen ;-)

    Gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber abgesehen von "Anytime" und "Covet" würde ich bei allen sofort zugreifen.

    Alles Liebe an dich und ich wünsche dir sehr viele tolle Lesestunden mit deinen Neuzugängen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      vielen Dank und ganz liebe Grüße an dich ♥
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi, die Poetry von Julia Engelmann mag ich auch sehr gerne. Zwei deiner neuen Bücher sind bei mir auch eingezogen: "Findelmädchen" und "In den Wäldern der Biber", darauf bin ich schon sehr gespannt. "Die Möwe Jonathan" ist seit vielen Jahren Dauergast in meinem Bücherregal, und ich habe das Buch schon mehrfach gelesen. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinen neuen Schätzen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      vielen Dank! Freut mich total zu lesen, dass "Die Möwe Jonathan" für dich so ein bedeutendes Buch ist. Das macht mich gleich noch mehr neugierig darauf.
      Ich wünsche dir auch viel Freude mit "Findelmädchen" und "In den Wäldern der Biber". Für mich waren beide Bücher Highlights.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen