Rezension [Hörbuch]: "Liebes Kind" von Romy Hausmann

 Ein beklemmender, intensiver Thriller aus drei Perspektiven.

Titel: Liebes Kind
Autorin: Romy Hausmann
Sprecher: Leonie Landa, Ulrike C. Tscharre, Heikko Deutschmann
Verlag: HörbuchHamburg
Genre: Thriller
Gesamtspielzeit: 12 Stunden, 39 Minuten
Ungekürztes Hörbuch

Inhaltsangabe

Eine fensterlose Hütte im Wald. Lenas Leben und das ihrer zwei Kinder folgt strengen Regeln: Mahlzeiten, Toilettengänge, Lernzeiten werden minutiös eingehalten. Sauerstoff bekommen sie über einen "Zirkulationsapparat". Der Vater versorgt seine Familie mit Lebensmitteln, er beschützt sie vor den Gefahren der Welt da draußen, er kümmert sich darum, dass seine Kinder immer eine Mutter haben. Doch eines Tages gelingt ihnen die Flucht - und der Alptraum geht weiter. Denn vieles deutet darauf hin, dass der Entführer sich nun zurückholen will, was ihm gehört. (Audible, ©dtv Verlagsgesellschaft)

Meine Meinung

Endlich mal wieder ein Thriller, der mich vollends überzeugen konnte! Die Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen und beginnt damit, dass Lena, eine junge Frau, nach einem Zusammenstoß mit einem Auto in ein Krankenhaus kommt, begleitet von ihrer Tochter Hannah. Eine Krankenschwester unterhält sich mit Hannah und merkt schnell, dass irgendetwas so ganz und gar nicht stimmt. Scheinbar handelt es sich bei Lena, die fürs Erste nicht ansprechbar ist, um ein Entführungsopfer und auf ihrer Flucht ist sie vor ein Auto gerannt. Hannah erzählt von ihrem Zuhause - der fensterlosen Hütte im Wald, wo der Vater das Sagen über sie, ihre Mutter und ihren Bruder hat. Aber es passt so einiges nicht zusammen. Denn die Lena in dem Krankenhaus ist nicht die Lena, die seit 13 Jahren vermisst wird, obwohl Hannah ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und wer ist eigentlich der Vater der Kinder und somit der Entführer?

Erzählt wird die Geschichte aus drei verschiedenen Perspektiven: von Lena bzw. der Frau, die zunächst vorgibt Lena zu sein, von Hannah und von Lenas Vater Matthias. Mir gefiel das unheimlich gut. Ich habe mit der entführten, traumatisierten Frau gelitten, habe ihre Angst gespürt, war erstaunt über die kleine Hannah und konnte auch die rasende Verzweiflung von Lenas Vater verstehen. Zwar konnte ich nicht immer alle Handlungen und Taten der Hauptcharaktere nachvollziehen, aber das hat mich nicht gestört. Jeder reagiert eben anders, gerade in Extremsituationen und ich fand die Charaktere dennoch alle glaubwürdig und authentisch.

Auch die Atmosphäre gefiel mir richtig gut. Ich konnte mir die Hütte im Wald bildlich vorstellen, hatte ein beklemmendes Gefühl und die ganze Zeit spürt man, dass noch etwas passieren wird, dass es nicht vorbei ist, auch wenn man es nicht richtig greifen kann. Es gibt einige Wendungen, man rätselt mit, aber das Ende habe ich so nicht vorhergesehen. Auch den Sprechern muss ich ein  großes Lob aussprechen. Alle drei haben die Emotionen der Charaktere wahnsinnig gut rübergebracht und passten perfekt zu ihren Rollen. Ein voll und ganz empfehlenswerter Psychothriller!

Bewertung

5 von 5 Sterne

★★★★★







Kommentare

  1. Huhu =) Das klingt wirklich toll! Nachdem ich von Romy Hausmanns aktuellem Buch so überzeugt war, möchte ich "Liebeskind" unbedingt lesen.

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeilentänzerin,
      ich bin sehr gespannt, wie du es finden wirst. Mit ihrem True Crime Buch hast du mich auf deinem Blog auch sehr neugierig gemacht :).
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,

    vielen Dank für den Besuch bei mir, da schaue ich natürlich auch gerne bei dir vorbei. Liebes Kind habe ich im Hype damals auch gelesen und ich fand es auch ganz gut, aber nicht so gut, wie es der Hype versprochen hatte. Also ein Highlight war es für mich nicht, aber ein gutes und unterhaltsames Debüt.
    Aber freut mich, dass es dir so gut gefallen hat :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      das freut mich sehr! Auch dass du als Leserin bleibst :).
      Es kann ja leider nicht jedes Buch ein Highlight sein und manchmal hat man vielleicht auch zu hohe Erwartungen. Für mich war es zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall ein voll und ganz gelungenes Buch.
      Beste Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Liebe Steffi

    Die Geschichte interessiert mich auch sehr und es freut mich, dass du so begeistert warst. Ich kann mir gut vorstellen, das Buch bald zu lesen.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Livia,
      für mich war es wirklich ein super fesselnder Thriller, den ich nur weiterempfehlen kann.
      Alles Liebe auch dir! Steffi

      Löschen
  4. Hey Steffi!
    Ich fand das Hörbuch zu "Liebes Kind" auch großartig und mochte die Vertonung mit unterschiedlichen Sprecher*innen sehr. Gern würde ich deine Rezi unter meiner verlinken (auch wenn meine schon ein bisschen älter ist).
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anka,
      sehr gerne! Freue mich darüber :)
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen