Rezension: "Die Welt mit deinen Augen" von Julia Engelmann

Moderne Gedichte und Prosa, in der sich sicher viele wiedererkennen. 

❤ "[...] ich weiß, Träumen macht irgendwie glücklich." ❤

Titel: Die Welt mit deinen Augen
Autorin: Julia Engelmann 
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 128
Genre: Lyrik und Gedichte

Inhalt (Klappentext)

In berührenden Gedichten spürt Julia Engelmann dem Glück und den großen und kleinen Fragen des Lebens nach: Wer sind wir? Wie gehen wir mit Neuanfang, Sehnsucht und Veränderung um? Wie finden wir neue Blickwinkel? Aus ihren Versen erklingt die Botschaft: Das Leben ist einzigartig, es gibt so viel Wundervolles zu entdecken, also lass uns gemeinsam um die Sonne fliegen und die Welt mal mit anderen Augen betrachten.

Meine Meinung

Schon seit einigen Jahren verfolge ich Julia Engelmann und liebe ihre Texte und Lieder, sodass ich natürlich auch ihr neues Buch unbedingt lesen wollte. Neben Gedichten, die bereits auf dem hübschen Cover angekündigt werden, findet man auch Prosatexte darin und natürlich, wie in all ihren Büchern, Julia Engelmanns kleine Illustrationen dazu. 

Ihre Texte sind modern und tiefgründig und ich bin mir sicher, dass sich sehr viele darin wiederfinden, gerade auch aus ihrer Generation. Sie handeln oft von Liebe, aber auch vom Leben allgemein. Manches wirkt mit Sicherheit gesprochen, mit der richtigen Betonung, noch besser als wenn man es liest. Ich habe auch mal in das Hörbuch reingehört und tatsächlich war in der Hörprobe ein Gedicht zu hören, mit dem ich beim Lesen nicht so viel anfangen konnte, was aber gesprochen auf mich viel besser rüberkam. Dennoch, die Mehrheit der Texte konnte mich sehr berühren und viele haben etwas in mir bewegt. Bei manchen hatte ich das Gefühl, Julia Engelmann spricht mir aus der Seele. Und genau dafür mag ich sie so! Auch ihre Illustrationen sind einfach wieder entzückend und passen perfekt zu ihren Gedichten.

Hier eines meiner Lieblingsgedichte aus dem Buch:


Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆




Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,

    eine schöne Rezension, vor allem weil du noch dein Lieblinsgedicht mit uns teilst. :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Jenny ♥
      Und schöne Grüße zurück! Steffi

      Löschen
  2. Ich hab es auch kürzlich bekommen und freue mich schon sooo drauf =)

    Zeilentänzerin
    www.zeilentaenzer.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da bin ich schon sehr gespannt auf deine Meinung.
      Ganz liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  3. Liebe Steffi

    Julia Engelmanns Texte sind mir bei Instagram schon einige Male begegnet und ich fand sie immer sehr schön. Wahrscheinlich wäre mir aber ein ganzes Buch damit ein wenig zu kitschig... Vielleicht werde ich mir auch einfach einmal eine längere Leseprobe ansehen.

    Alles Liebe an dich und du hast da wirklich ein schönes Gedicht zum Teilen ausgewählt
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,
      danke dir ♥. Ich empfinde die Gedichte gar nicht so kitschig, aber vielleicht auch Geschmackssache. Ich mag dieses Zeitgemäße darin sehr.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  4. Hallo Steffi,

    ich hatte mit dem Buch auch schon geliebäugelt, mich aber wegen zuvieler Reziexes dagegen entschieden. Deine Rezi zeigt mir, dass sich das Buch mal wieder lohnt.

    Wenn du dich Chance hast, Julia Engelmann mal live zu sehen, solltest du dir das nicht entgehen lassen. Sie bringt ihre Gedichte und Texte wunderbar zum Ausdruck und das ohne Spickzettel und Teleprompter.

    Ich kenne von ihr "Jetzt, Baby" und mag besonders ihre Fähigkeit, tiefsinnige, nachdenkliche und melancholische Poetry zum Besten zu geben.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich habe Julia Engelmann tatsächlich auch schon mal live erlebt und kann dir nur voll und ganz zustimmen. Ich hoffe, ich habe nochmal die Gelegenheit dazu.
      Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen, gerade wenn du ihre Art Gedichte zu schreiben magst.
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  5. Liebe Steffi,
    Durch Zufall bin ich hier gelandet und mir gefällt das Gedicht und deine Rezi echt sehr gut.
    Lasse dir auch gleich ein Leseabo da.
    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,
      das freut mich sehr :)!
      Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen