Rezension: "Dunbridge Academy - Anytime" von Sarah Sprinz

Eine emotionale Liebesgeschichte voller Schmerz, Dunkelheit, aber auch Hoffnung.

🕮 "Eine Tragödie, Pech, Glück im Unglück, dass niemand dabei gestorben ist. Nur meine Träume [...]" 🕮

Titel: Dunbridge Academy - Anytime
Autorin: Sarah Sprinz
Verlag: Lyx
Seitenzahl: 480
Genre: Liebesroman

Inhaltsangabe (Klappentext)

Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen - ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der Dunbridge Academy zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt ...

Meine Meinung

Der 3. Teil der Dunbridge Academy-Reihe war für mich ein absolut gelungener Abschluss der Trilogie.

Im Mittelpunkt stehen diesmal die 17-jährige Olive, die bei einem Brand an der Dunbridge Academy erheblich verletzt wurde und nach neun Wochen endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird, und der 17-jährige Colin aus New York, der neu ans Internat kommt, da seine Eltern eine Auszeit in Schottland für ihn für das Richtige halten. Beide sind aus unterschiedlichen Gründen voller Wut, Verzweiflung und Schmerz. Olive darf aufgrund ihrer Verletzungen nicht mehr Schwimmen, dabei war sie zuvor eine der Besten aus dem Schwimmteam und hatte große Ambitionen. Außerdem haben ihre Eltern entschieden, dass sie die 11. Klasse wiederholen soll, damit sie nicht zu großen Druck hat, wo sie nun auch die ersten Wochen des Schulbeginns verpasst hat. Doch Olive möchte nicht von ihren Freunden getrennt sein. Colin hingegen leidet unter seiner kalten Mutter und trägt eine schwere Schuld mit sich herum. Beide können sich zu Beginn nicht wirklich ausstehen, obwohl da auch eine gewisse Anziehung ist. 

Ich mochte sowohl Olive, als auch Colin unheimlich gerne und ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Für mich war dieses Buch definitiv der emotionalste Band der Reihe, der mich am meisten mitgenommen hat. Die Liebesgeschichte gefiel mir wahnsinnig gut. Ich finde Olive und Colin passen hervorragend zueinander und haben eine wirklich gute Entwicklung im Laufe der Geschichte durchgemacht. Ich hätte mir nur ein bisschen mehr Hintergründe zu Colins Eltern gewünscht und hätte es auch schön gefunden, wenn es zwischen Olive und ihrer Mutter ein klärendes Gespräch gegeben hätte, da Olive am Anfang ja auch sehr darunter leidet, dass ihre Mutter sie zu einer geheimen Mitwisserin bezüglich ihrer Affäre gemacht hat. 

Der Schreibstil ist, wie man es von Sarah Sprinz kennt, wieder sehr jung und gefühlsbetont. Er konnte mich hier auch wieder mehr mitnehmen als in Band 2.

Das Ende hat mir gut gefallen und irgendwie bin ich jetzt doch fast ein bisschen traurig, dass es der letzte Band der Reihe war. Es war schön, die verschiedenen Charaktere zu begleiten und immer wieder an die Dunbridge Academy zurückzukehren. Ich hätte aber auch gerne noch mehr über Grace erfahren. Schade, dass ihre Geschichte nicht mehr erzählt wird. Oder wird es vielleicht doch irgendwann nochmal eine Fortsetzung geben? Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Bewertung

4 von 5 Sterne

★★★★☆



Kommentare

  1. Hallo liebe Steffi,
    mir ist diese Reihe im Internet schon öfters begegnet. Allerdings habe ich bislang nur wenig Rezensionen dazu gelesen. Deine war, meine ich die erste zum 3. Band. Deiner Rezension entnehme ich, dass man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen kann. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Da dich der dritte Band am meisten überzeugt hat und mich alleine auch schon die Vorstellung der Figuren überzeugt hat, würde ich, sollte ich mich entschließen die Reihe einzukaufen, vielleicht auch gleich direkt zum dritten Band greifen. Meinst du das wäre eine gute Idee?

    Ich danke dir für diesen Einblick.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      die Bücher kann man meiner Meinung nach auch unabhängig voneinander lesen :).
      Viele liebe Grüße, Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi,
    es freut mich sehr, dass dir Band 3 auch wieder gut gefallen hat.
    Ich habe hier tatsächlich (bisher) nur Band 1 gelesen und bin etwas unschlüssig, ob ich weiterlesen soll. Ich hatte mal in das Hörbuch von Band 2 reingehört, aber das konnte mich in der ersten halben Stunde nicht so richtig packen. Mir ist in der Reihe etwas zu viel Drama, im ersten Band der Todesfall (du weißt, was ich meine), und bei Band 2 ist mir direkt dieses Liebesdreieck von Tori übel aufgestoßen. Naja, mal schauen, ob es mich irgendwann nochmal zu der Reihe zieht.

    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Fina,
      leider empfand ich Band 2 bezüglich des Dramas noch schlimmer als Band 1, auch wenn es eine andere Art von Drama war als in "Anywhere". Aber wie du siehst, Band 3 konnte mich dann doch wieder überzeugen.
      Liebe Grüße, Steffi

      Löschen

Kommentar veröffentlichen